Schlupflider entfernen
Schlupflider bestehen in den meisten Fällen aus zwei Komponenten, die unterschiedlich behandelt werden können:
Überschüssiges Fett kann meist nur operativ durch die sogenannte Lidstraffung (Fachbegriff „Blepharoplastik“) entfernt werden. Einfacher ist es mit der Komponente Schwellung. Diese Schwellungen kann jeder Patient, der unter Schlupflidern leidet, mit verschiedenen Mitteln konservativ bekämpfen.
Konservative Behandlungsmöglichkeiten von Schwellungen
- Auflagen (zum Beispiel feuchte und kühle Teebeutel, Kühlkissen oder kühle Gurkenscheiben);
- Verbesserung der Lebensgewohnheiten (durch möglichst konsequenten Verzicht auf Nikotin, Alkohol und anderen Giftstoffen sowie durch ausreichend Schlaf und möglichst wenig Stress);
- im Schlaf den Oberkörper etwas erhöhen;
- entwässernde Maßnahmen.
- Zudem gibt es einige sehr wirkungsvolle kosmetische Tricks, um die Schlupflider weitgehend optisch „verschwinden“ zu lassen.
Alternative Behandlungen von Schlupflidern
Neben diesen konservativen Methoden gibt es einige weitere Möglichkeiten, Schlupflider zu entfernen. Die wichtigsten und erfolgreichsten Methoden sind die Korrektur und die Straffung von Schlupflidern.
Auch andere operative Maßnahmen wie Schlupflider lasern sind möglich. Welche Methode ein Patient wählt, um Schlupflider entfernen zu lassen, sollte er stets genau mit einem Arzt absprechen. Die Wahl der Methode wird beeinflusst durch die individuellen Voraussetzungen, die Ausprägung der Schlupflider sowie die finanziellen Möglichkeiten.