Schlupflider-Behandlungen
– Wer unter Schlupflidern leidet, kann sie sich auf unterschiedliche Arten entfernen lassen. Bevor sich Patienten mit der Methode beschäftigen, sollten sie immer genau recherchieren und sich bei einem Facharzt beraten lassen, welche Möglichkeiten für die individuelle Situation die beste ist.
Schlupflider natürlich lindern
Zunächst kann man es mit diversen konservativen Methoden versuchen. Dazu gehört eine Verbesserung der Lebensgewohnheiten, die vor allem den Verzicht auf Giftstoffe wie Alkohol und Nikotin beinhaltet, aber auch den Versuch, Stress zu vermeiden oder mit dem Oberkörper beim Schlafen höher zu liegen. Auch Auflagen an den Augen oder entwässernde Maßnahmen können gegen Schlupflider helfen.
Linderung durch eine Schlupflider-Operation
Wenn diese Maßnahmen nicht oder nicht ausreichend helfen, kann man sich operieren lassen, um die ungeliebten Schlupflider loszuwerden. Die übliche Operationsmethode ist eine sogenannte Lidstraffung.
Sie gehört zu den Schönheitsoperationen und sollte grundsätzlich nur von einem Facharzt für plastische Chirurgie durchgeführt werden. Die Patienten sollten im Vorgespräch ausloten, ob der behandelnde Arzt in genau diesem Segment der Schönheitschirurgie über ausreichend Erfahrung verfügt.
Zwar ist die Schlupflider-Operation ein vergleichsweiser kurzer und risikoarmer Eingriff, aber wie jede Operation birgt auch sie gewisse Risiken. Wer zugleich unter Schlupflidern und Tränensäcken leidet, kann beides in einer Operation entfernen lassen. Die Schlupflider-Entfernung ist üblicherweise eine Straffung des oberen Augenlides und wird zugleich an beiden Lidern vorgenommen.
Operationsmethoden
Der Arzt kann die oberen Augenlider mit einem Skalpell oder mittels Laser straffen. Bei beiden Operationsmethoden werden das nach vorn gewölbte Fettgewebe sowie die überschüssige Haut zwischen Augenbrauen und Lidfalten entfernt. Normalerweise wird die Operation ambulant durchgeführt. Das sehr gute Ergebnis wird nach Abklingen von Rötungen und Schwellungen meist bereits nach einigen Wochen sichtbar. Die Wirkung hält normalerweise sehr lange.