Schlupflider-Korrektur
Die Korrektur der Schlupflider kann aus medizinischen oder aus ästhetischen Gründen angezeigt sein. Meist sind es ästhetische Gründe, warum Patienten sich die oberen Augenlider korrigieren lassen. Aber es gibt auch ausgeprägte Schlupflider, die das Sichtfeld des Betroffenen so einschränken, dass ihn dies behindert.
Schlupflider operieren
Eine Lidkorrektur sollte ausschließlich von einem Facharzt für plastische Chirurgie gemacht werden, der auf diesem Gebiet erfahren ist. Die Operation ist vergleichsweise einfach und wird in Deutschland sehr häufig durchgeführt. In den meisten Fällen ist es ein ambulanter Eingriff mit einer örtlichen Betäubung.
Es gibt zwei Schwerpunkte bei einer Schlupflider-Korrektur. Wenn nur die Haut und die Muskelbereiche oberhalb des Auges erschlafft sind, reicht es, wenn der Arzt diese überschüssige Haut und einen sehr schmalen Muskelstreifen entfernt.
Sind zusätzlich die oberen Augenlider geschwollen, muss das dadurch hervor gedrückte Fettgewebe ebenfalls entfernt werden. Die Operation kann mit einem „normalen“ Skalpell oder mit einem modernen Laser-Skalpell durchgeführt werden. Der Schnitt wird in der natürlichen Hautfalte des oberen Augenlides gemacht, so dass nachher kaum sichtbare Spuren zu erkennen sind. Nach einer knappen Woche werden die feinen Nähte entfernt.